Wir stellen unseren Parcours kurz vor:
Auf dem Gelände des Hof Matthies in Altmühl/Selk steht unser schöner 3D-Bogenparcours, der ganzjährig genutzt werden kann.
Wir bauen den Parcours mehrmals im Jahr um, bzw. verändern zumindest immer wieder einige Ziele! Somit stehen unseren Gästen immer 20-24 Stationen mit teilweise mehreren Zielen zur Verfügung. Einige Ziele sind selbstgebaute Eigenkreationen und somit Unikate. Es bleibt also immer spannend auf der Jagd!
Jedes Ziel ist mit zwei unterschiedlichen Entfernungen bepflockt.
- Einsteiger / Kinder = gelber Pflock
- Hunter / erfahrene Bogenschützen = roter Pflock
Jagdliche Schussdistanzen wechseln sich ebenso ab wie flache Schüsse, schöne Bergauf- und Bergabschüsse. Aus Sicherheitsgründen überwiegen jedoch Bergabschüsse. Der Parcours ist naturbelassen, anspruchsvoll und dennoch übersichtlich und pfeilfreundlich bepflockt. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Nach starkem Regen oder Tauwetter ist bei einigen Zielen der Boden sehr feucht, wasserfestes Schuhwerk ist dann von Vorteil.
Mit der Benutzung des Parcours werden die Parcoursregeln anerkannt. Betreten und Benutzung stets auf eigene Gefahr! Jeder Bogenschütze muss im Besitz einer abgeschlossenen Haftpflichtversicherung sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Wichtig und zu beachten!
- Da das Gelände nur ca. 1,5 ha groß ist und da die Wegstrecken zwischen den Zielen teils sehr kurz gehalten sind, können nicht mehrere Gruppen gleichzeitig den Parcours benutzen. Eine Anmeldung ist daher grundsätzlich erforderlich (siehe unten)!
- Stationen, die mit „FluFlu-Pfeilen“ ausgewiesen sind, dürfen ausschließlich mit FluFlu-Pfeilen geschossen werden!
- Compoundbögen und Armbrüste sind im gesamten Parcours NICHT zugelassen! Unser Parcours ist nur auf traditionelle Bogen ausgerichtet.
- Verboten sind außerdem: Jadgspitzen und Blunts. Respektloses Verhalten wird nicht toleriert.
- Im Parcours dürfen keine Äste oder natürliche Hindernisse aus dem Weg geräumt werden – diese sind ggf. auch absichtlich gestellt (für herausfordernde Schüsse). Wer die Herausforderung nicht mag, lässt das Ziel dann aus.
- Das Pfeilmaterial ist beliebig zugelassen, jedoch ist es uns sehr wichtig, das Niemand seinen Müll im Gelände liegen lässt. Gefundene Pfeile, die nicht euch gehören, bitte in die Sammeltonne bei der Anmeldung stellen.
- Unsere Clubmitglieder sind im Gelände Kontroll- und Weisungsbefugt.
- VOR der Benutzung des Parcours ist die Parcoursordnung zu lesen. Die dort genannten Regeln sind verbindlich und unbedingt einzuhalten. Bei Verstößen behalten wir uns vor einen dauerhaften Platzverweis auszusprechen.
Anmeldung im Parcours
Anmeldungen entweder per E-Mail an club@altmuehl-bogensport.de oder telefonisch unter folgender Nummer: +49 172-6521987.
Bitte informiert Euch vor dem Besuch, ob der Parcours aus bestimmten Gründen gesperrt ist.
Du/ ihr habt keine eigene Ausrüstung?
Solltet ihr keine eigene Bogen-Ausrüstung haben, können wir Euch diese gern gegen eine Gebühr von 10€ zur Verfügung stellen. Dies bitte rechtzeitig vorher anmelden!
Hinweis: An Sonn- und Feiertagen behalten wir uns vor, dieses Angebot einzuschränken.